Unsere Geschichte
Wir stellen Kleidung her, die lange geliebt, gewaschen und strapaziert und schließlich ans nächste Kind weitergegeben werden kann. Und ans nächste. Wir möchten, dass unsere Kleidung von mindestens drei Kindern getragen wird!
Unsere Reise begann mit dem Grundgedanken, hübsche und praktische, hochwertige Kleidung anzubieten, und das ist bis heute der Ausgangspunkt in allem, was wir tun. Die klassischen Streifen, die zu unserem Markenzeichen geworden ist, begleiten uns schon lange. Aber nicht ganz von Anfang an. Es gab eine Zeit davor. Eine Zeit, als Polarn O. Pyret noch Pyret hieß und in der Filiale nicht nur Kinderkleidung verkauft wurde, sondern auch Kondome.
1909 – Alles begann mit einem Tabakladen
1909 stand der 30-jährige Nils Adamsson in einem etwas ungewöhnlichen Tabakladen in Falköping. Er verkaufte nämlich nicht nur Zigaretten und Zigarren, sondern auch Kondome. Das war damals sehr umstritten, da es fast unmöglich war, außer beim Friseur Kondome zu kaufen. Es war also eine klare Klassenfrage, wer die Möglichkeit hatte, sie zu kaufen und wer nicht. Nils war jedoch motiviert und als im folgenden Jahr ein neues Verhütungsgesetz verabschiedet wurde, das die Verbreitung von Informationen über Verhütungsmittel verbot, setzte er seinen Verkauf fort.
Nils traf Karin und Pyret erblickte das Licht der Welt
Als Nils wenige Jahre später Karin heiratete, hatte er nicht nur die Liebe seines Lebens gefunden, sondern eine Partnerin, der die freie Wahl der Eltern ebenso stark am Herzen lag. Gemeinsam gründeten sie in Stockholm eine Ladenkette, die neben dem Verkauf von medizinischen Artikeln, handgenähter Babykleidung und Windeln auch eine Sondergenehmigung zum Verkauf von Kondomen hatte – laut Nils und Karin hing das nämlich alles zusammen. Zu sehen, wie viele Kinder erkrankten und nicht die Möglichkeit hatten, zu Hause bei den Eltern aufzuwachsen, berührte beide sehr und sie sahen es als ihre Berufung an, Eltern eine freie Wahl zu geben. Kondome waren der Schlüssel dazu. Und obwohl sie wegen ihres Engagements jahrelang nach dem Verhütungsgesetz verurteilt wurden, gaben sie niemals auf.
1939 - Aufteilung der Filialen
Die Filialen waren aus praktischen Gründen in zwei Abteilungen unterteilt, die durch eine blaue und eine orangefarbene Tür voneinander getrennt waren. Hinter der blauen Tür stand Nils und half den Kund:innen, vor allem Männern, medizinische Artikel und Kondome zu kaufen. Hinter der orangefarbenen Tür, die zum Pyret-Teil führte, stand Karin und half den Kund:innen, vor allem Müttern, die Babykleidung und Windeln benötigten. Die Trennung durch eine blaue und eine orangefarbene Tür diente dazu, dass sich Männer und Frauen beim Kauf von Babykleidung nicht unwohl fühlen, wo Kondome verkauft wurden. Und umgekehrt.
Die blaue Tür schließt sich und Pyret bekommt einen Kumpel - zu Schwedisch „Polare“
Als 1974 immer mehr anfingen, Kondome zu verkaufen, beschloss das Paar, die blaue Tür zu schließen und sich stattdessen ausschließlich auf das Kindersortiment hinter der orangefarbenen Tür zu konzentrieren. In diesem Zusammenhang wurde der Name Polarn - Schwedisch für Kumpel - als Ergänzung zu Pyret - Schwedisch für Wicht - hinzugefügt, um das wachsende Sortiment des Unternehmens widerzuspiegeln, in dem nun auch größere Größen für größere Kinder angeboten wurden. Polarn würde damit auch die älteren Kinder ansprechen und als Kumpel der Wichte gesehen werden. Polarn O. Pyret bleibt als Name bestehen und wird in der Regel auf PO.P verkürzt.
PO.P Originals werden eingeführt
Mit dem Fokus auf Kinderbekleidung ging alles sehr schnell und im Rahmen einer hauseigenen Zusammenarbeit mit Gunila Axén und Katarina af Klintberg wurde in den 70er Jahren etwas ganz Besonderes geschaffen: PO.P Originals – unsere Basics mit klassischen Streifen. Damals wurden sie in Rot, Blau und Braun vorgestellt. Eine bewusste Farbwahl basierend auf der Grundidee, dass Kinder Kinder sein sollten.
Qualität – unser Versprechen damals wie heute
Wir haben unsere Marke vom Verkauf von ausschließlich Babykleidung und Kondomen bis zum heutigen Angebot einer großen Auswahl an Kinderkleidung in allen Kategorien sowohl auf der skandinavischen als auch auf der internationalen Weltkarte platziert. Unsere Hauptversprechen an unsere Kund:innen sind genau die gleichen wie von Anfang an: Qualität, Funktionalität und Langlebigkeit. Kinderkleidung sollte richtig lange geliebt, strapaziert und gewaschen werden können.
Drei Kinder in jedem Kleidungsstück, mindestens
Geliebte Klassiker, die unverwüstlich sind
Wusstest du, dass wir das Windfleece bereits in den 1980er-Jahren auf den Markt gebracht haben und es ein absoluter Erfolg war? Es wurde schnell von Kindern und Erwachsenen geliebt und ist noch heute einer unserer absoluten Bestseller. Die Idee dazu enstand, als die Kleidungsproduktion von Schweden nach China verlagert wurde und wir mit der Produktion von Shelljacken mit herausnehmbarem Futter für Erwachsene begannen. Wir wollten auch Funktionskleidung für Kinder herstellen und haben Shelljacken mit herausnehmbarer Fleece-Innenjacke entworfen. Und daraus entwickelte sich dann das Windfleece – zwei Kleidungsstücke in einem!
Streifen sind ewig modern
Unsere klassischen PO.P Originals begleiten uns wie gesagt schon lange und sind nicht nur ein wichtiger Teil unserer Marke, sondern auch ein großer Teil unserer Identität geworden. In jeder Saison kommen neue Farben hinzu, während unsere klassischen Streifen immer noch erhältlich sind. Viele erkennen uns an unseren Streifen, mit einem Design, das bereits bei seiner Einführung in den 1970er Jahren zu einem modernen Klassiker wurde und bis heute ein Markenzeichen ist, auf das wir sehr stolz sind.